Mensch vs Monster
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

StartseiteNeueste BilderAnmeldenLogin

was ist MvM? (grundsätzliche Spielidee)

Nach unten 
AutorNachricht
Gast
Gast

was ist MvM? (grundsätzliche Spielidee) Empty
BeitragThema: was ist MvM? (grundsätzliche Spielidee)   was ist MvM? (grundsätzliche Spielidee) I_icon_minitime5th Dezember 2012, 15:38

Willkommen bei MvM!

MvM ist ein PvP-Spiel, welches in Vanilla-Minecraft gespielt wird. Es wird in Teams gekämpft, doch vorher gibt es eine 20-minütige Aufbauzeit in der alle Spieler gemeinsam arbeiten. Zur leichteren Verständigung innerhalb der Teams wird Skype benutzt (mit Mikro). Die ursprüngliche Idee entstand Anfang 2012, als ich auf DvZ (Dwarves vs. Zombies) gestoßen bin. Die Zeiten, wann dort eine Runde gespielt wurde, waren in Deutschland jedoch mitten in der Nacht, sodass ich mich bald entschloss, selbst etwas ähnliches zu bauen. Außerdem wollte ich keine Mods/Plugins benutzen, wodurch meine Redstone-Kenntnisse gefordert wurden. Nach einem anfänglichen Versuch dies möglichst vorbildgetreu nachzubauen (Version I) entwickelten sich schnell kleine Unterschiede (Version II), die sich mit der Zeit immer weiter vom ursprünglichen Vorbild unterschieden (Version III). Zum ersten Mal Multiplayer-tauglich war es dann erst in Version IV und nach dem großen Redstone-Update in Minecraft 1.5 und meinem großen Wissenzuwachs in Sachen Redstone wurde auf Basis der Erfahrungen aus den ersten Versionen dann die Version V in über drei Monaten entwickelt. Die folgenden Versionen entstanden dann auf Grund einer Mischung aus neuen Möglichkeiten durch Minecraft-Updates und neuen Ideen von Spielern oder mir, sowie der Möglichkeit weniger Lag durch bessere Redstonetechnik zu erzeugen. Schließlich wurde mit Version VIII MvM endlich unabhängig von meiner Teilnahme, die zuvor für gewisse Redstone-Schaltungen benötigt wurde.
Seit dem 1.1.2016 gibt es nun auch die Version X im Beta-Stadium. Diese Version geht noch einen Schritt weiter, indem sie eine komplette Überarbeitung der Technik beinhaltet. Außerdem gibt es jede Menge kleiner Features, wie z.B. Lobby-Items, Achievements und Karma. Auch die Sprache wurde in allen Bereichen von Deutsch auf Englisch umgestellt, um auch internationalen Spielern die Möglichkeit zur Teilnahme zu geben.

Wer sich gerne DvZ anschauen möchte, hier der Link zum TwitchKanal, wo ich dies kennen gelernt habe: http://www.twitch.tv/phat32/profile/pastBroadcasts

Spielablauf:
1. Wartezeit in der Lobby, bis alle Spieler auf dem Server sind. In dieser Zeit kann man sich im Parcour vergnügen und für eine Map stimmen.
2. Alle Spieler erhalten zufällige Startsachen (Steine und Werkzeug sind auf jeden Fall dabei) und werden in die Nähe der vier Ambosse teleportiert (früher Zaubertische).
3. 20-minütige Aufbauzeit, in der alle Spieler zusammen arbeiten um eine Festung zu bauen und weitere Ausrüstung zu sammeln (alle fünf Minuten erhalten die Spieler "Random-Drops").
4. Nach der Aufbauzeit wird ein Assassine bestimmt, der zur Aufgabe hat, möglichst viele Spieler zu töten. Alle anderen Spieler dürfen ihn töten (sobald sie heraus gefunden haben, wer der Assassine ist). Dadurch gibt es auf jeden Fall mindestens einen Spieler, der gestorben ist. Sobald der Assassine tot ist, fängt die Kampfzeit an:
6. In der 20-minütigen Kampfzeit gelten alle Spieler, die mindestens einmal gestorben sind als "Monster". Die Monster verlieren ihre gesammelten Items, bekommen jedoch eine Monsterklasse zugewiesen für die sie Items erhalten. Monster, die sterben, bekommen erneut eine Klasse zugewiesen. Alle Spieler, die noch nicht gestorben sind, gelten als "Menschen" und haben als Aufgabe, die Ambosse zu beschützen. Wenn die Monster es schaffen, alle Ambosse vor Ablauf der Zeit zu zerstören, gewinnen die Monster. Falls jedoch noch ein Amboss steht, gewinnen die Menschen.
7. Spielende

Wer weiter interessiert ist:
Tipps und Tricks gibt es hier: https://monstervsmenschen.forumieren.com/t40-tipps-und-tricks#216
die Regeln findest du hier: https://monstervsmenschen.forumieren.com/t6-spielregeln-von-mvm
Nach oben Nach unten

was ist MvM? (grundsätzliche Spielidee)
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Mensch vs Monster :: regelmäßig gestellte Fragen FaQ-
Gehe zu: